"Christus achtet nicht darauf, wie oft wie in unserem Leben straucheln, sondern wie oft wir mit seiner Hilfe wieder aufstehen." Benedikt XVI.

Kann ein Blinder einen Blinden führen?

Sir 27,4-7;Ps 92,2-3.13-14.15-16;1 Kor 15,54-58;Lk 6,39-45

"Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen?" Lk 6, 39

"Möglicherweise hängt der Sinn dieses Satzes an dem vorhergehenden Gebot, Almosen zu geben und Unrecht zu vergeben. Er sagt also: Wenn dich der Zorn gegenüber einem gewalttätigen Menschen und der Geiz gegenüber einem Bettler blind macht, wie kannst du dann mit einer so verdorbenen Gesinnung das Laster anderer heilen? Wenn unser Meister Christus, der mit göttlicher Macht hätte Vergeltung üben können für das Unrecht, das ihm getan wurde, seine Verfolger lieber durch sein Dulden zu mehr Sanftmut bewegen wollte, dann ist es für seine Jünger, die nur Menschen sind, unumgänglich, die gleiche Regel der Vollkommenheit zu befolgen." (Beda)

Quelle: Catena Aurea