"Glauben bedeutet, sich im Dunkeln an das erinnern, was man im Licht gesehen hat." Kardinal Meisner

Sind wir faule Diener?

Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewußt, daß ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe.Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten.

Hier wird auf die Gefahr gesehen, in der die Verkündiger stehen, wenn sie das Vermögen des Herrn für sich behalten, aber ebenso auf die Gefahr, in der die Gläubigen - Wörtlich: auditores - die Hörer stehen, denn, was sie gehört haben, wird mit Zinsen von ihnen zurückverlangt, sie sollen sich nämlich bemühen, durch das, was sie gehört haben, auch das zu begreifen, was sie nicht gehört haben. (Gregor der Große)