Bekennt euch zu ihm vor allen Völkern, ihr Kinder Israels; denn er selbst hat uns unter die Völker zerstreut. Tob 13, 3

Die enge Tür

"Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen." (Lk 13, 24)

"Was aber hat das zu bedeuten, wenn der Herr an anderer Stelle sagt: Mein Joch ist süß, meine Bürde leicht (Mt 11,30)? Er widerspricht sich nicht; denn das eine Wort wird gesagt hinsichtlich der Natur der Prüfungen, das andere wird gesagt hinsichtlich der inneren Einstellung zu diesen Prüfungen, die vorübergehen. Es kommt nämlich vor, daß etwas für die Natur eine große Last ist, aber als leicht empfunden wird, wenn man es mit großer Liebe umfaßt. Ist der Weg des Heiles am Anfang auch eng, so führt er doch in die Weite hinaus. Der breite Weg dagegen führt ins Verderben."

(Chrysostomus)

Quelle: Catena Aurea